Aktuelles

E-Scooter

Noch vor der Corona-Pandemie, im März 2020, konnten wir die offizielle Übergabe der E-Scooter mit dem Minister Herrn Webel, dem Landrat Herrn Dannenberg und dem Bürgermeister Herrn Strömer sowie der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. durchführen.

30 Jahre Gebietsverkehrswacht Oranienbaum e.V.

Foto: Andreas Behling

Thomas König und Joachim Meyer sind dieser Tage von Friedhard Weber mit einer Ehrenurkunde und einer Medaille für ihre langjährige, stets verlässliche Unterstützung der Gebietsverkehrswacht (GVW) Oranienbaum ausgezeichnet worden. Die Würdigung nahm Weber, bis vor Kurzem einer der Vizepräsidenten der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt, aus gutem Grund vor: Die GVW existiert seit inzwischen 30 Jahren.

Gegründet worden war der Verein – so besagt es das historische Protokoll – am 3. Mai 1991. Von den seinerzeit 26 Mitgliedern gehörten 80 Prozent dem ehemaligen Verkehrssicherheitsaktiv der Stadt Oranienbaum an. Zu den Höhepunkten gehörten die Inbetriebnahme der Jugendverkehrsschule an der Dessauer Straße im Jahr 1994 und die Eröffnung eines Jugendklubs am Waldhaus knapp zwölf Monate später. Im Verlauf ihres Bestehens trug die heute 30 Mitglieder zählende Gebietsverkehrswacht zum Gelingen vieler Feste in der Region bei.

Besonders in Erinnerung blieb, wie in Gräfenhainichen eine komplette Rettungskette demonstriert werden konnte, an der sich neben einem Notarzt und der Feuerwehr auch ein Hubschrauber beteiligte. Zudem gehörte die Absicherung des hohen Besuchs aus den Niederlanden – die damalige Königin Beatrix gab sich die Ehre – zu den unvergessenen Aufgaben. Schier unglaublich ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die bis Mitte November 2021 an mobilen und stationären Veranstaltungen der Jugendverkehrsschule teilnahmen. Laut Weber waren es – die Klassenstufen 1 bis 9 umfassend – bislang 172.458 Schülerinnen und Schüler.

Das sich an Kindertagesstätten wendende Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“ vereinigte der Statistik zufolge im mittlerweile 19. Jahr 13.680 Teilnehmer. Mit der jährlichen Aktion „FahrRad – aber sicher“ erreichte der Verein ab 1996 21.168 Kinder aus den Grundschulen. Und an den Gymnasien und Berufsschulen waren es – ab 1997 gerechnet – 73.968 Mädchen und Jungen. Insgesamt durchliefen 281.274 junge Menschen die Schulungen zu einem sicheren Verhalten im Straßenverkehr.

Im Jugendklub, der bis zum Jahr 2016 Bestand hatte, wurden für 80.639 Kinder und Jugendliche interessante Nachmittage, Ausflüge und Feiern organisiert. „Das nahezu tägliche ehrenamtliche Engagement während der Unterrichtszeit der Schulen ist in der Präventionsarbeit mit keinem anderen Verein zu vergleichen“, kommentierte Friedhard Weber das in drei Jahrzehnten Geleistete.

Text: MZ, Friedhard Weber

Uns gibt es noch!

Ohne große politische Showveranstaltung leisten wir täglich ehrenamtliche Arbeit. Im Halbjahr 2022 ist es uns gelungen 20 „KiS“-Veranstaltungen (im Kindergarten) durchzuführen.

Schüler von 19 Grund-/Sekundar- und Förderschulen konnten mit der mobilen und stationären Jugendverkehrsschule, nach den Rahmenrichtlinien, beschult werden.

Teilnahme (Bundesprojekt „Mobil, aber sicher“) am Fest der Vereine in Coswig (Anhalt).

Bundesprojekt „Mobil, aber sicher“ im Haus Katharina in Oranienbaum

14. Seniorenaktionstag
in Wittenberg

Wir nehmen am 14. Seniorenaktionstag in Wittenberg, mit dem Bundesprojekt
„Mobil bleiben, aber sicher!“ teil.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unseren Aktionsständen!

Seniorenmarkt
Bitterfelder Marktplatz

Wir nehmen am Bitterfelder Seniorenmarkt am 22.09.2022 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr teil. Dabei kommt das Bundesprojekt
„Mobil bleiben – aber sicher!“ zum Einsatz.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unseren Aktionsständen!

Teilnahme der GVW Oranienbaum e.V. am Festumzug des Karnevalvereins

Am 03. September feierte die Narrengilde ihr 50-jähriges Bestehen. Neben uns nahm nur noch 1 weiterer Verein aus Oranienbaum an diesem Umzug teil.

Weihnachtsfeier am 02.12.2022

Es ist zu einer guten Tradition geworden, dass unser Verein den Jahresabschluss mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier begeht. Mit viel Engagement packt der Weihnachtsmann (H. Krümmling) für jeden eine kleine Weihnachtsüberraschung. Das Festessen wurde von der Gaststätte „Cafe am Markt“ aus Oranienbaum zubereitet und geliefert. Beim gemütlichen Zusammensein resumierten wir die Ergebnisse und Höhepunkt aus diesem Jahr. An dieser Stelle bedanken wir uns bei den Sponsoren
Gemeinschaftspraxis Behling/Meyer
König Immobilienberatung
Systemwerbung Strätz
Fußcomfort Weber

David Kadian
Ebenfalls danken wir dem Landkreis Wittenberg und der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt e.V. für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Aus dem jährlichen Budget für die Jugendverkehrsschulen Sachsen-Anhalts, war es uns möglich einen neuen Rasentraktor zu finanzieren.

Impressionen aus dem Jahr 2023

Bundesprojekt „Fahr Rad, aber sicher!“ 4 Tagesveranstaltungen mit ca. 600 Kindern

Verkehrsteilnehmerschulungen in Vockerode mit jeweils ca. 35 Teilnehmern je Veranstaltung
Ein Dank gilt den Landfrauen Vockerode für gute Bewirtung.

Bundesprojekt „Kinder im Straßenverkehr“. 24 Veranstaltungen mit insgesamt ca. 1000 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir bedanken uns bei allen Einrichtungen für die gute Zusammenarbeit.

Bundesprojekt „Jung + Sicher + Startklar“. 7 Großveranstaltungen mit der Altersgruppe 16 bis 25 Jahre und insgesamt ca. 2450 Jugendlichen.

Bundesprojekt „Mobil bleiben, aber sicher!“ 3 Veranstaltungen mit ca. 800 Teilnehmern insgesamt. Diese Bundesprojekte konnten Danke der Finanzierung der Deutschen Verkehrswacht durchgeführt werden.

Stationäre und Mobile Jugendverkehrsschule. Insgesamt 4459 betreute Schüler aus den Landkreisen Wittenberg, Bitterfeld und Dessau-Roßlau.

Neuanschaffung von Aktionsgegenständen für den Sekundarschulbereich durch Bußgeldanweisungen der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau.

Dank der Förderung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr konnten wir uns 7 neue Fahrräder für die Jugendverkehrsschule anschaffen.

Dank an allen Beteiligten!

a

Wir sind seit Februar 2024, auch bei schlechtem Wetter, mit der mobilen JVS an Grundschulen und Sekundarschulen unterwegs.

a

Unsere Mitglieder (Ü60/Ü70) sind auf unserem Vereinsgelände/JVS mit dem Frühjahrsputz beschäftigt.